06.05.2024

„Erfolg ist die Summe kleiner Anstrengungen, die Tag für Tag wiederholt werden“ - Robert Collier

Es gibt eine Menge zu lernen und zu vertiefen, mit diesem Motto haben die Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr am 12.04.2024 einen Workshop zum Thema Wunden und Kompressionstherapie erhalten. Dieser Tag wurde sehr abwechslungsreich durch Anja Netwall (Wundexpertin) und René Süß (Praxisanleiter) gestaltet.

Am 16.04.2024 und am 06.05.2024 fanden zusammen mit dem Erzgebirgsklinikum Annaberg jeweils ein Workshop für das erste Ausbildungsjahr statt. Hier wurden speziell die Prophylaxen in der Pflege vertieft. An diesen Tagen haben auch alle Auszubildenden die Selbsterfahrung machen dürfen, wie es sich anfühlt, 20 kg schwerer und 40 Jahre älter zu sein. Dies wurde möglich mit Hilfe unseres Altersanzuges, der zudem auch noch Einschränkungen/Erkrankungen im Alter simulieren kann. Es wurde sich rege im Nachgang ausgetauscht.

Ab Mai 2024 gehen die Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr verstärkt in die Examensvorbereitung. Unsere Praxisanleiter, die auch in der praktischen Prüfungskommission gemeldet sind, bereiten die Auszubildenden bereichsspezifisch auf die praktische Abschlussprüfung vor.

Die schriftlichen Prüfungen finden vom 03.06.-05.06.2024 statt, danach starten sofort auch die praktischen Prüfungen, bis im Juli dann die mündlichen Prüfungen die Prüfungszeit abrunden.

Bei den Praxisanleitungen der Auszubildenden wird immer ein großer Wert auf die Verbindung von der Theorie zur Praxis und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Tätigkeiten und den Krankheitsbildern gelegt. Praxisanleitungen für alle Auszubildenden zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in und zur Pflegefachfrau und -mann werden nach dem Rahmenlehrplan des Landes Sachsen gestaltet, aber auch immer Wünsche/Anregungen zu Themen in der Pflege (von Auszubildenden), werden in jedem praktischen Übungstag berücksichtigt.

In der gesamten Ausbildungszeit müssen mindestens 10 % Praxisanleitung nachgewiesen werden, um eine Prüfungszulassung zu erhalten. Daraus ergibt sich für alle Auszubildenden eine sehr lehrreiche und abwechslungsreiche Ausbildung, mit vielen verschieden Workshops und Praxisanleitungen im Jahreskalender.

Ihre Nicole Vogel

Teamleiterin Ausbildung Pflege